Zum Abschluss jeden Jahres
fahren die Strolche seit vielen Jahren auf Gruppenfahrt nach Abbensen in die Wedemark. Dort, auf dem Waldgelände des CVJM Hannover machen sich die Kinder und ErzieherInnen drei schöne Tage ganz ohne Eltern. Dieses Jahr konnten 22 Kinder an der Fahrt teilnehmen, die Vorfreude war schon vorher riesig – ebenso wie der Respekt einiger Eltern 🙂 . Nach einem gemeinsamen Frühstück im Kindergarten ging es dann mit Bus und Bahn auf große Reise.
Eineinhalb Stunden dauerte die Anreise, gut, dass wenigstens das Gepäck von Eltern mit dem Auto nach Abbensen gebracht wurde. Nach einem leckeren Mittagessen mussten die drei Blockhütten bezogen werden, in denen die Strolche die kommenden drei Tage verbringen durften. Als alle Betten gemacht und alle Schränke eingeräumt waren, konnte endlich gespielt werden. Die Kinder erkundeten den Wald und bauten erste Dreckschichten auf.
Der erste Tag verging wie im Flug, so viel hatten die Strolche anfangs zu entdecken und auszuprobieren, so ein Wald gibt doch vieles her. Die Kinder fielen abends müde und zufrieden in ihre Betten und schliefen vergleichsweise schnell ein. Der nächste Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück und einem Besuch auf dem geländeeigenen Spielplatz, buddeln, klettern und schaukeln waren die vorherrschenden Tätigkeiten.
Zum festen Bestandteil gehören seit jeher auch die große Schatzsuche, diesmal als Fotorallye verarbeitet, sowie ein leckeres Eis und das Grillvergnügen am Abend. Aufgrund der Trockenheit im Wald musste das Lagerfeuer diesmal leider ausfallen, das wurde aber kompensiert mit Wikingerschach und Fußballgolf, was auch für viel Spaß gesorgt hat. Schlafen, packen, ab nach Hause und Abbensen 2025 ist schon wieder vorbei. To be continued …